Das sind wir:

chor

fränk’n feel ist eine Gruppe von etwa 30 motivierten Sängerinnen und Sängern, denen kein Weg zu weit, kein Probenort zu abgelegen, keine Bühne zu klein oder keine Halle zu groß ist, um zu grooven, zu rocken, zu swingen, kurz, um gemeinsam zu singen. Das tun wir seit dem Frühjahr 2015 mit viel „heart and soul“ unter der hervorragenden Leitung von Franny Fuchs. Mit Humor, ihrem einzigartigen Dirigat sowie interessanten und anspruchsvollen Arrangements gelingt es ihr, bei jeder Probe und jedem Konzert, alles (und mehr) aus uns herauszuholen.

Unser Repertoire ist breit gefächert: Balladen wie „Run to you“ oder „Hymn of Axiom“, altbekannte Rocksongs von Alice Cooper oder Stevie Wonder wechseln sich ab mit Jazz, Swing und aktuellen Hits. Durch verschiedene Arrangements von Pentatonix, The Real Group, Oliver Gies oder von Franny Fuchs selbst gelingt es uns immer wieder, unsere Zuhörer zu fesseln und zu überraschen. Denn „School’s out for Summer“, „Don’t you worry ‘bout a thing“, „Chöre“ von Marc Forster oder „Hold back the river“ von James Bay klingen a capella bekannt und doch neu - vielstimmig, facettenreich, originell, mit viel Groove oder auch ganz leisen Tönen. So wird jedes Konzert zum Erlebnis – für unser Publikum und für uns.

Wie es dazu kam…

fränk’n feel wurde 2015 als Projektchor des Fränkischen Sängerbundes ins Leben gerufen. Inzwischen haben wir einen festen Stamm von chorbegeisterten Menschen aus ganz Franken, die keine Kosten und Mühen scheuen, um bei den monatlichen Probesonntagen und den Konzerten dabei zu sein. Im ersten Jahr tingelten wir unter anderem zu Proben in Aschaffenburg, Bamberg, Coburg und Erlangen.

Seit 2016 treffen wir uns in Würzburg, doch unsere Konzerte führen uns auch weiterhin durch ganz Franken. So bestanden wir unsere Feuertaufe im Juli 2015 nach nur vier Proben auf dem Chorfest in Volkach, wo wir beim Eröffnungskonzert die Mainschleifenhalle rockten und tags darauf die Zuhörer in der Innenstadt begeisterten. Bei zwei Doppelkonzerten mit dem Jazzchor Würzburg in Elsenfeld am Main und Neustadt an der Aisch sammelten wir weitere Bühnenerfahrung und ernteten viel Applaus. Mit erweitertem Repertoire traten wir 2016 auf dem Chorfest in Stuttgart, bei den A-Capella-Nächten in Kunreuth sowie im Gymnasium in Ebern auf. Eine sehr intensive Erfahrung waren die Aufnahmen des Bayrischen Rundfunks für ein Chorportait von fränk’n feel, das im Januar dieses Jahres gesendet wurde.

2017 waren wir unter dem Motto „Soulmates“ wieder in Franken unterwegs und gaben Konzerte mit Menschen, die wie wir „heart and soul“ in jeden einzelnen Song legen. Highlights 2017 waren der Frauenchortag Feuchtwangen unter dem Motto "Romantik trifft Moderne", ein außergewöhnliches Konzerterlebnis in Bad Windsheim mit der "Lehrer Big Band Bayern". Großartig war unser Auftritt mit unserem Repertoire auf dem Marktplatz in Coburg im Rahmen des Chorfests des Fränkischen Sängerbunds. Zum Abschluß des Chorfests machten wir in der Moritzkirche einen Ausflug in uns unbekannte klassische Gefilde und sangen bei der Aufführung von Schumanns „Der Rose Pilgerfahrt“ mit. Das Jahr 2017 beschlossen wir mit einem tollen Konzert mit "Vocalipur" in Neumarkt in der Oberpfalz - natürlich alles a capella! Hier begegneten sich Soulmates auf ganzer Linie. 

Auch 2018 konnte man uns bei verschiedenen Events live erleben. Bei einem Konzertwochenende Ende April traten wir nach einem Tag mit öffentlichen Workshops der Sängergruppe Mellrichstadt in der dortigen Oskar-Herbig-Halle auf. Am nächsten Tag ging es nach Eschau, in den Norden Frankens. Nach einem Fotoshooting im schönen Spessart hatten wir viel Spaß bei unserem Konzert in der voll besetzen Elsava-Halle. Für den nächsten Auftritt Ende Oktober überschritt fränk’n feel sogar die bayrischen Grenzen. Der Chor folgte einer Einladung von Jürgen Fassbender und gab ein Doppelkonzert im rheinland-pfälzischen Plaidt mit dem dortigen Männerchor.

Nach der Winterpause begannen 2019 die Proben im März endlich wieder. Im Mai fand im Friedrich-Alexander-Gymnasium ein Workshop-Tag statt. Mit Anna Veit erarbeitete eine professionelle Musical-Tänzerin die Choreografie für zwei Stücke mit uns. Diese konnten wir noch am selben Abend bei einem Konzert mit dem Chor des Gymnasiums auf die Bühne bringen. Schon im Juli standen wir beim Chorfest in Weiden wieder auf der Bühne. Nach einem intensiven Probentag am Samstag hatten wir sonntags neben unserem Auftritt in der Max Reger Halle die Gelegenheit, viele interessante Chöre überall in der Stadt zu erleben. Ende November gingen wir erneut auf große Tour, diesmal allerdings in den Süden Deutschlands. Unser „Tourbus“ steuerte zunächst Bad Bocklet an. Nach einer offenen Probe vor vielen interessierten Sänger*innen des dortigen Chores hatten wir viel Freude beim anschließenden Konzert. Zur Übernachtung ging es weiter nach Erlangen, von wo aus wir am nächsten Tag nach Trostberg in der Nähe des Chiemsees fuhren. Mit dem Chor Undercover unserer zweiten Chorleiterin und Mitsängerin Rebekka Thois hatten wir ein tolles Doppelkonzert und einen wunderbaren Nachmittag.

Nach einem guten Start bei der ersten Probe im Februar 2020 bremste Corona auch fränk’n feel erstmal völlig aus. Bei einer Online-Probe hatten wir zwar viel Spaß miteinander, allerdings zeigte sich, dass dies kein geeignetes Format für uns war. Und so pausierten auch wir zähneknirschend und freuten uns umso mehr über die zweite und leider direkt auch wieder letzte Probe im September. Diese fand im Freien mit Abstand, Tests und allen inzwischen üblichen Hygieneregeln statt. Wir freuten uns sehr, endlich wieder miteinander zu singen und – in diesem Fall – zu tanzen. Denn Magdalena Hiermer erarbeitete unter viel Gelächter und falschen Schritten und Drehungen die Choreografie zu „Shut up an dance“ mit uns. Zum Glück wurde ein Videomitschnitt davon gemacht – denn bis zum nächsten Konzert, das erst 2022 stattfinden konnte, hätte sicher keine/r mehr auch nur eine Bewegung davon gewusst…  

Ab Juli 2021 gab es zum Glück wieder Licht am Ende des Corona-Tunnels. Ein Teil des Chores probte unter Hygieneregeln im voll klimatisierten Saal des Friedrich-Alexander-Gymnasium in Neustadt/Aisch. Es waren zwei sehr intensive und effektive Probentage, in denen wir uns auf die Aufnahme von drei Songs im Oktober vorbereiteten. Die Aufnahmen waren eine tolle Erfahrung für uns Sänger*innen und im Nachgang viel Arbeit für die Chorleiterinnen, die sich aber hörbar gelohnt hat. Ende dieses Jahres, Anfang des nächsten Jahres werden die Ergebnisse der Aufnahmen in Videos zu hören und zu sehen sein.

2022 konnten wir endlich wieder voll durchstarten. Zwar war Corona weiterhin unterschwellig durch eine wechselnde Probenbeteiligung Thema, doch konnten alle Proben und auch das lange geplante Konzert in Hammelburg stattfinden. In Anna-Maria Schuller hatte Franny eine kompetente Vertretung für ihre Elternzeit organisiert, die drei Proben mit viel Freude und Humor übernahm. Und nach einem tollen Probesamstag in Eschau Ende Oktober (wo wir unter viel Gelächter die Choreo von „Shut up an dance“ aus den hintersten Schubladen unseres Gedächtnisses kramten) traten wir sonntags endlich wieder live auf. Das Konzert mit der Gesangs- und Instrumentalgruppe Hammelburg von Stefan Ammersbach fand großen Anklang unter den Zuschauern und machte uns sehr viel Spaß.

Auch wenn fränk’n feel mit diesem Konzert probemäßig in die Winterpause gegangen ist – 2023 geht es natürlich weiter. Mit einem Probewochenende im März in Würzburg und dem Abschiedskonzert von Franny Fuchs am 29.04.23 in Eschau. Und danach mit einer neuen Chorleitung. Wir sind schon intensiv auf der Suche…

Du willst bei uns mitsingen? Dann klicke hier!